Pressemitteilung interaktives Schaufenster

Interaktives Schaufenster in Wegberg – „Lieblingsstücke“ präsentiert die Zukunft des Shoppens

Logo IMC Institut für Marketing und Controlling

Themen dieser Meldung

kontaktloses Shopping
interaktives Schaufenster via Smartphone von außen bedienen
digital Signage
Sonderprogramm NRW: Digitalen und stationären Handel zusammendenken
Zukunft des Shoppens in Innenstädte

Wegberg, 23.04.2021 – Neues Interaktive Schaufenster für Wegberg – „Lieblingsstücke“ startet virtuell durch

Die Onlineplattform „Interaktive Schaufenster Wegberg“ ist ein Zukunftsmodell. Als starke Digitalmarke setzt die innovative Technologie neue Schwerpunkte in der virtuellen Nutzung der Innenstadt. Einkaufsfreudige Besucher profitieren vom erweiterten Onlineangebot des Modelabels „Lieblingsstücke“ in der Wegberger City. Geplant und umgesetzt wurde die innovative Idee von Sandra Ottensmann, Inhaberin des IMC Instituts.

Früher als geplant, aber keinen Augenblick zu spät - das interaktive Portal ist online. Es führt als inspirative Überlegung dazu, die Bürger mit dem stationären Handel und modernem Onlineverkauf zusammenzuführen. In sozial stark eingeschränkten Zeiten werden Konsumenten beim Wunsch nach einem ungezwungenen Einkaufserlebnis „abgeholt“. Statt reiner Präsentation setzt das moderne Interaktive Schaufenster auf Reaktion und Interaktion mit Besuchern, um positive Aktionen zu kreieren. Ab sofort begeben sich Verbraucher auf die Reise in eine faszinierende Shoppingwelt, gehen emotionale Bindungen ein, werden zum Mitmachen animiert und sind Teil eines einzigartigen Kauferlebnisses mitten in der Wegberger Innenstadt.

In der Pandemie und stark reglementierten Lockdown-Beschränkungen steht der örtliche Handel vor einer großen Herausforderung. Sandra Ottensmann ist sich dieser Herkulesaufgabe bewusst und arbeitet mit Leidenschaft am nachhaltig digitalen Wandel. Mit ein paar Klicks wird jeder Besucher in der Lage sein, auf die Angebote von Jennifer Schmitz „Lieblingsstücke“ aufmerksam zu werden und nach Herzenslust kontaktlos einzukaufen.

Frei nach dem Motto: entdecken, genießen, einkaufen.

Online Offensive für den lokalen Handel in Wegberg

Das sonst so lebendige Stadtzentrum passt sich an. An Attraktivität hat es dennoch nichts verloren. Das zeigt einmal mehr der Laden „Lieblingsstücke“ mit seinen Artikeln. Normale Öffnung wie gewohnt gibt es zwar derzeit nicht, doch die Innenstadt soll und muss Erlebnisräume bieten, in denen sich Menschen gerne aufhalten. Diesem Konzept folgend, erklärt Sandra Ottensmann: „Die digitale Schaufenstertechnologie unterstützt Konsumenten bei einer benutzerfreundlichen Bedienung. Ein paar Fingertipps am eigenen Smartphone oder wenige Touches am Fensterdisplay direkt vor Ort reichen aus, um sich die besten und schönsten Modestücke zu sichern.“

Sie möchten raus? Dann kommen Sie rein!

Sonderangebote, Lieferservice, Click & Collect, 24/7 Öffnungszeiten und die freie Wahl – ein Luxus in Wegberg. Um der Dringlichkeit dieser fordernden Zeit nachzukommen, bietet das Interaktive Schaufenster Wegberg im Kreis Heinsberg zahlreiche weitere Funktionen und Services. Die Initiative von „Lieblingsstücke“ und dem IMC Institut verbindet Heimat mit dem Gefühl, willkommen zu sein. Beide setzen sich bedingungslos für die Stärkung des lokalen Einzelhandels und die Belebung der Innenstadt ein.

Digital sichtbar zu sein, ist seit dem ersten Lockdown im März 2020 eine Notwendigkeit. „Als Bewohner von Wegberg liegen uns die Menschen am Herzen. Vor Ort mit dem Interaktive Schaufenster zu helfen und das Gefühl von Normalität für jedermann zu vermitteln, ist unser gemeinsames Ziel. Deshalb ist dieser Service gerade in stürmischen Phasen wie jetzt so wichtig.“, sagt Institutsinhaberin Sandra Ottensmann.

So funktioniert das Interaktive Schaufenster Wegberg

Stadtkernbesucher und Kunden haben über ein Display im Schaufenster von „Lieblingsstücke“ die Möglichkeit, wochentags von 8 bis 22 Uhr das Interaktive Schaufenster zu nutzen. Der Bildschirm ist per WLAN mit dem Onlineshop verbunden, jeder kann am virtuellen Einkauf teilnehmen. PC oder Laptop sind zum Bestellen nicht notwendig, der Zugang erfolgt über eine KIOSK-Anwendung via Smartphone. Der gesamte Bestellprozess wird über eine verschlüsselte und sichere Verbindung durchgeführt.

Zur einfachen Navigation reicht es den QR-Code am Display zu scannen und das eigene Smartphone wird zur Mausanzeige. Mit diesem innovativen Werkzeug in der Hand steht Kunden die Welt des klassischen Onlineshops von „Lieblingsstücke“ zur Verfügung. Modebegeisterte haben bei der Bestellung die Möglichkeit, eine Lieferung mit Paketservice zu beauftragen oder nutzen das nachhaltige Click & Collect zum gewünschten Abholtermin.

Interaktives Schaufenster von „Lieblingsstücke“ – immer aktuell und flexibel

Mehr Leben in der Innenstadt bringt Modeträume und Wunscherfüllung lukrativ zusammen. Ein weiterer Vorteil mitten in den Corona-Maßnahmen: Das Umdenken im Handel hat bereits eingesetzt und zeigt Wirkung. Diese positive Entwicklung heißt aber auch – es gibt noch viel zu tun. Erlebnisräume, in denen sich Menschen gerne aufhalten und wo Lebendigkeit das Rückgrat der City bildet.

Die Besonderheit ist die Kauferfahrung rund um die Uhr und mit pfiffigen Aktionen. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also. Ähnlich wie beim Onlineshopping erleben Besucher das Stöbern und Kaufen in ihrer eigenen Atmosphäre. Anders als beim reinen virtuellen Einkauf bietet das Interaktive Schaufenster Wegberg jedoch die wunderbare Kombination aus Heimat, Stadtbummel und Kauferlebnis vor Ort.

Kontakt:
IMC Institut für Marketing und Controlling